Corona Update Nr. 20

Liebe Mitglieder, Trainer, Spartenleiter, Mitarbeiter und Vorstandsmitglieder sowie Interessierte!

Am 26.06.2021 hat die Landesregierung in Schleswig-Holstein eine neue Verordnung zur Bekämpfung des Corona-Virus beschlossen. Damit sind nun im Innenbereich 25 Sportler und 2 Übungsleiter gleichzeitig für das Individualtraining zugelassen. Zukünftig dürfen 2 Personen die Saunen gleichzeitig nutzen.
Wir, der Postsportverein Heide e.V., werden die nachfolgenden Lockerungen und Möglichkeiten für den Sport sehr gern weitergeben und stellen Euch nun die neuen Bedingungen im Einzelnen vor, die ab Montag, den 28.06.2021 wirksam werden.
Noch eins vorweg:

Die Hygienebestimmungen haben sich nicht wesentlich geändert, Lüftung, Maskenpflicht außerhalb der Sporträume und Händedesinfektion bleiben uns erhalten.

Hier nun die neuen Regeln:

-         Die Buchungspflicht im Calendly entfällt für die Fitnessräume ab sofort. Da in den Sommermonaten nicht mit 25 Sportlern pro Sportraum zu rechnen ist, darf ab Montag jeder Sportler ohne Reglementierung zum Sport kommen. Wir haben unsere Öffnungszeiten wieder von 5 Uhr morgens bis 24 Uhr abends erweitert. Falls in den abendlichen Stoßzeiten mehr als 25 Sportler den Raum betreten sollten, wird der anwesende Trainer eine Umverteilung vornehmen. Sollte kein Trainer anwesend sein, setzen wir auf die Eigenverantwortung unserer Sportler, so dass nicht mehr als 25 Sportler je Raum anwesend sind. Die bisher geltenden Abstandsregeln sind während der Sportausübung aufgehoben. Zur Gewährleistung der Kontaktnachverfolgung muss sich jeder Sportler mit der Magnetkarte ein-checken.

-         Die Gruppenkurse dürfen auch bis maximal 25 Sportler und 2 Trainern belegt werden. Ob das in jedem Fall sinnvoll ist, muss der Trainer im Einzelfall entscheiden. Die Kontaktnachverfolgung in den Kursräumen wird über die ausgelegten Listen sichergestellt. Die Online-Kurse laufen teilweise über Sommer noch weiter, informiert Euch bitte beim jeweiligen Trainer oder auf der Homepage des Vereins.

-         Die Saunen (Sauna 70° und Sauna 90°) dürfen jetzt mit je 2 Personen oder mit beliebig vielen Mitgliedern des eigenen Haushalts gebucht werden! Die Anzahl der Termine ist nicht mehr begrenzt. Die Buchungspflicht können wir leider noch nicht aufheben, da auf Grund des Abstandsgebotes nur Personen aus 2 Haushalten zulässig sind.

-         In den Umkleiden/Duschen können sich weiterhin max. 8 Personen zur gleichen Zeit aufhalten (geregelt über die 8 Tischtennis-Bälle). Um hier eine Entzerrung zu erreichen, appellieren wir an die Sportler, schon in Sportkleidung zu erscheinen und nur die Straßenschuhe gegen die Sportschuhe zu tauschen.

-         Die Magnetkarten aller Sportler sind ab Montag wieder für die jeweiligen Sporträume freigeschaltet, es wird keine Aufsichtskraft mehr ganztägig vor Ort anwesend sein. Wir setzen auf die Eigenverantwortung unserer Mitglieder für ein faires Miteinander auf den Sportflächen. Die letzten Sportler sollten abends darauf achten, dass die Fenster geschlossen sind. In der Cross-Mountain-Halle schließen die Dachfenster bei einsetzendem Regen automatisch.

-         Wir freuen uns auf viele alte und neue Gesichter in den Räumlichkeiten unseres Vereins. Wenn Euch die neuen Regeln gefallen, dann erzählt es weiter an andere interessierte Sportler.

Noch zwei Dinge in eigener Sache: 1. Das Absetzen der Hanteln und das Absenken der Gerätegewichte sollte sanft erfolgen, sowohl aus Trainingssicht als auch zur Geräuschminderung im Hause. Wenn Gewichte im Notfall fallen gelassen werden, dann war das Gewicht wohl zu schwer . . .
2. Unser Sparkassenvoting geht heute zu Ende, es wäre toll, wenn wir heute noch einmal viele Stimmen von Euch erhalten! Unser Trampolin-Projekt rückt damit immer näher!

Viel Spaß beim Sport!

- Der Vorstand –
Heide, den 27.06.2021

Corona Update Nr. 19

Zum meteorologischen Sommeranfang hat die Landesregierung in Schleswig-Holstein bereits am 29.05.2021 eine neue Verordnung zur Bekämpfung des Corona-Virus beschlossen. Damit sind nun deutlich mehr Sportler gleichzeitig für das Individualtraining zugelassen und unsere beiden Saunen sind auch wieder geöffnet.
Wir, der Postsportverein Heide e.V., werden die nachfolgenden Lockerungen und Möglichkeiten für den Sport sehr gern weitergeben und stellen euch nun die neuen Bedingungen im Einzelnen vor, die ab Donnerstag, den 03.06.2021 wirksam werden. Noch eins vorweg:

Die Hygienebestimmungen haben sich nicht wesentlich geändert, Lüftung, Maskenpflicht und Händedesinfektion bleiben uns erhalten.

ACHTUNG! ALLE müssen sich wieder im Kalender einbuchen (auch Geimpfte + Genesene)!!!

Hier nun die neuen Regeln:

-         In den Umkleiden/Duschen können sich nun max. 8 Personen zur gleichen Zeit aufhalten
Der Fitnessraum sowie der Kraftraum dürfen nun 3x pro Woche gebucht werden
(maximal 10 Personen)

-        Crossfit und Saal 1 dürfen beliebig oft je Woche gebucht werden (maximal 10 Personen)
Saal 2 und 3 werden wieder mit Gruppenkursen belegt und sind damit nicht mehr für allgemeinen Sport buchbar (bitte bei den jeweiligen Kurstrainern anmelden)
Saal 1 hat weitere Geräte bekommen und darf nun mit bis max. 10 Personen gebucht werden

-         Die Saunen (Sauna 70° und Sauna 90°) dürfen mit je 1 Person oder mit beliebig vielen Mitgliedern des eigenen Haushalts gebucht werden! Dabei dürfen 6 Termine je Woche
(1 Termin=15 min.) gebucht werden. Außerdem dürfen gebuchte Saunagänger den Ruheraum der Sauna anschließend unbegrenzt nutzen (max. 10 Personen).
Beispiel für 2 Saunagänge:
1. Buchung 10:00-10:15 (1 Termin zu 15 min), danach 30 min Ruheraum,
2. Buchung 10:45-11:00 (1 Termin 15 min), danach 30 min Ruheraum (oder länger, je nach Wunsch).
Man sollte sich vor der Buchung der Sauna Gedanken über die Pause zwischen den Saunagängen machen!
Wir freuen uns auf viele neue und alte Gesichter in den Räumlichkeiten unseres Vereins und bitten euch um ein faires Miteinander, auch mit den Mitarbeitern der anderen Einrichtungen in unserem Haus. Auch die Online-Kurse laufen (sofern gewünscht) weiter.
Viel Spaß beim Sport!

- Der Vorstand –
Heide, den 02.06.2021

Corona Update Nr. 18

Liebe Mitglieder sowie Interessierte!

Nach der aktuellen Landesverordnung (mit Gültigkeit ab 17.05.2021) haben wir innerhalb des Vorstands gestern Abend Folgendes beschlossen:

Öffnung der Umkleiden und Duschen

Ab Donnerstag, den 20.05.2021 sind die Umkleideräume sowie Duschen wieder geöffnet.

Allerdings ist die Begrenzung der Personenzahl von max. 5 Personen (inkl. geimpfte oder genesene Sportler) zwingend zu beachten – diese Begrenzung regeln wir wieder durch ausliegende Tischtennisbälle vor den Umkleideräumen.

Bitte die Tauschkarte VOR dem Duschen an die Aufsichtskräfte zurückgeben!

Vollständig geimpfte/genesene Sportler

Vollständig geimpfte sowie genesene Sportler haben ab sofort die Möglichkeit, ohne Einbuchung über den Terminbuchungskalender auf der Homepage, die Sporträumlichkeiten zeitlich unbegrenzt innerhalb der Öffnungszeiten aufzusuchen.

Allerdings gilt hier folgende Vorgabe:

Vorlage des Impfausweises – die letzte Impfung mit einem zugelassenen Impfstoff muss mind. 14 Tage her sein

zugelassene Impfstoffe: Comirnaty (Biontech), Moderna (Moderna), Vaxzefria (AstraZeneca), Vaccine Janssen (Johnson&Johnson) – Stand: 17.05.2021

ODER
bei Genesen: Vorlage der positiven PCR-Testbescheinigung (mind. 28 Tage alt aber max. 6 Monate alt)

Ohne Vorlage dieser Unterlagen wird kein Einlass in die Sporträume gewährt.

Außensparten

In den Außensparten ist die Sportausübung in Gruppen von bis zu zehn Personen zulässig. Meldet euch bei Intereses gerne entsprechend beim jeweiligen Spartenleiter.

Allgemein Gültiges im Sportzentrum

Öffnungszeit

MO - FR von 7 - 21 Uhr sowie am SA und SO von 8 – 21 Uhr

Hygieneregel

Der allgem. Abstand von mind. 1,5 m, das Desinfizieren der Hädne bei Betreten der Räume, die Desinfektion der Gerätschaften VOR der Nutzung ist ebenfalls einzuhalten.

Zugang

Die Magnetkarte, ein großes Handtuch, Wechselturnschuhe sowie eine medizinische Maske oder FFP2 Maske sind mit sich zu führen.

Der Mundschutz ist in allen Räumen für alle Sportler Pflicht (inkl. geimpfter und genesener Sportler). Er darf lediglich während der Sportausübung abgenommen werden.

Raumbelegung

Ein Raumwechsel ist aus Gründen der Corona-Kontaktnachverfolgung nicht gestattet.

Weiterhin gelten unsere bisherigen Buchungsregeln über die Homepage https://postsportverein-heide.de

Bei Verstößen gegen die Bestimmungen können Sanktionen verhängt werden. Mit Zutritt zu den Räumen des PostSV Heide e.V. werden die Regeln anerkannt.

Um den noch nicht vollständig geimpften Sportlern keine Buchungstermine zu blockieren, dürfen die Geimpften keine Termine im Buchungskalender reservieren – sie sind aber zur Ausübung des Individualsports jederzeit berechtigt. Die Magnetkarten der Geimpften werden wieder während der Öffnungszeiten vollständig freigeschaltet.

Wir freuen uns auf alle Sportbegeisterte und wünschen euch weiterhin viel Freude am Sport in unserem Verein.

Heide, den 19.05.2021

i.A.