0481 88100 25746 Heide, Am Kirchhof, Sportzentrum / geöffnet: 05:00 bis 24:00 Uhr // Email und Social Media:

Historie Corona Updade`s

Coronaupdate Nr.: 1 23.03.2020

Liebe Mitglieder,

hier ein weiteres Corona-Update:

die aktuelle Corona-Lage fordert von allen Bürgern harte Einschnitte in unserem Tagesablauf, die Bundeskanzlerin hat uns eindringlich den Ernst der Lage dargestellt.

Wir haben viele Reaktionen erhalten, dass wir mit der sofortigen Beendigung unserer Sportangebote die einzig richtige Entscheidung getroffen haben. Wir hoffen, dass im Laufe des April die sozialen Kontakteinschränkungen stückweise wieder aufgehoben werden können – ob das so eintritt, wissen wir alle nicht.

Der Sportverein lebt von und mit seinen Mitgliedern. Die Mitgliedsbeiträge sind die Haupteinnahmequelle unseres Vereins. Vereinzelt kommen Fragen auf, ob und wie die sportfreie Zeit vergütet/entschädigt wird. Schließlich erhaltet ihr aktuell ja auch keine Leistung vom Verein. Grundsätzlich können wir die Fragen nachvollziehen. Da der größte Teil unserer Kosten aber weiterhin anfällt (Miete Sportzentrum, Löhne für Angestellte, Versicherungen und Sportverbandsbeiträge), können wir es uns nicht leisten auf die Mitgliedsbeiträge zu verzichten.  Und letzten Endes besteht der Sportverein als Solidargemeinschaft aus der Summe aller Mitglieder und die angefallenen Kosten müssen doch von den Mitgliedern getragen werden. Das unterscheidet uns auch von den kommerziellen Fitnessstudios.

Wir haben uns deshalb dazu entschlossen, den Mitgliedsbeitrag für das 2. Quartal regulär zum 01.04.2020 einzuziehen. Wir bitten von Stornierungen des Einzugs abzusehen, da hierdurch weitere Kosten (Rücklastgebühren für die Banken) erzeugt werden.

Aber wir wollen auch nicht verschweigen, dass wir durch die Schließung auch Einsparungen haben. So werden die Energiekosten für Heizung und Warmwasser geringer ausfallen und Entschädigungen für unsere Honorartrainer entfallen. Dies lässt sich jedoch erst beziffern, wenn die Schließung wieder aufgehoben werden kann (nicht vor dem 19.04.2020).
Diese Einsparungen werden wir natürlich an unsere Mitglieder zurückgeben; ggf. durch Gutschriften im Beitragskonto oder aber für neue Projekte, die dann auch wieder den Mitgliedern zu Gute kommen. Vielleicht auch eine Kombination aus Beidem. Dies wird der Vorstand zu gegebener Zeit beschließen.

Bleibt bis dahin gesund und nutzt die freie Natur als Sportmöglichkeit im Rahmen der Vorgaben

Heide, 23.03.2020
Lutz Krauß
1. Vors. des PostSV Heide e.V.

Coronaupdate Nr.: 2 20.04.2020

Postsportverein Heide e.V. – Update zur Schließung wegen Anordnung der Landesregierung


Liebe Mitglieder und solche die es werden möchten.

Wir wollen euch zum 20. April 2020 ein Update auf die aktuellen Bestimmungen geben.

Die Sportvereine müssen weiterhin ihren Sportbetrieb unterbrechen, vorerst bis zum 04.05.2020.

Das sind nun noch 2 Wochen und wir hoffen und wünschen uns, dass danach ein Sportbetrieb (eventuell auch unter Auflagen) wieder stattfinden kann. Es gibt zumindest Hoffnung, dass ihr dann bald wieder trainieren dürft.

Wir drücken euch und uns die Daumen und werden euch dann wieder entsprechend informieren.

Wir hoffen, dass die Möglichkeit verschiedene Videos auf unserer Homepage ansehen oder herunterladen zu können euch zumindest ein kleiner Ersatz war für das, was ihr hoffentlich bald wieder live hier im Verein tun dürft.

Bleibt Gesund, haltet euch bitte an die Festlegungen der Landesregierung und wir hoffen, dass wir euch bald hier bei uns wiedersehen!

Heide, 20.04.2020

Lutz Krauß
1. Vors. des PostSV Heide e.V.

Coronaupdate Nr.: 3 08.05.2020

Postsportverein Heide e.V. – Update zum 08.05.2020


Liebe Mitglieder und alle die es werden möchten.

Die Landesregierung Schleswig Holstein hat beschlossen, dass zum 18.05.2020 die Sportstudios wieder öffnen dürfen.

Wir schließen uns gern dieser guten Nachricht an und öffnen unser Sportzentrum dann zum 18.05.2020. Die näheren Bedingungen, Regeln und Hygienevorschriften werden in den kommenden Tagen durch eine neue Landesverordnung definiert und wir bitten schon jetzt darum, diese unbedingt zu beachten.

Wir werden durch Beschilderung und textliche Darstellung darauf hinweisen und euch schnellstmöglich informieren.

Heide, 08.05.2020

Lutz Krauß
1. Vors. des PostSV Heide e.V.

Coronaupdate Nr.: 4 17.05.2020

Postsportverein Heide e.V. – Update zur Öffnung des Sportzentrums

Liebe Mitglieder und solche die es werden möchten.

Zur Öffnung ab dem 18.05.2020 werden wir folgende, der neuen Verordnung der Landesregierung
vom 16.05.2020 geschuldete, Maßnahmen vorerst bis zum 07.06.2020 ergreifen:

Sportangebot im Sportzentrum
-Fitnessbereich+Crosstraining

wird vorerst bis zum 01.06.2020 folgende Trainingszeiten anbieten:
Montag – Freitag von 07:00 Uhr – 21:00 Uhr

Samstag 09:00 Uhr – 16:00 Uhr

An Sonn- und Feiertagen geschlossen.

Kein Gruppensport (Senioren- und Jugendfitness sowie effektive-Zirkel)
- Kurse finden erst ab Montag, den 25.05.2020 zu noch zu veröffentlichen Zeiten und Angeboten statt.
-Tanzen startet wieder am 18.05.2020 wie gewohnt.
-Boxen startet am Freitag, den 22.05.2020 mit den Leistungsgruppen.
-Indoorcycling wird bis 01.06.2020 nicht angeboten.
-Klettern/Bouldern zu den bekannten Öffnungszeiten möglich,
Kinder von 16:00 -18:00 Uhr an den vorgesehenen Tagen nach vorheriger Anmeldung beim Kletterverantwortlichen

-Outdoorsport/ext. Sparten je nach Angebot der einzelnen Sparten

Nutzungsregeln
-Erscheinen in Sportkleidung, lediglich Schuhe und Jacke dürfen mitgebracht und im Schrank
eingeschlossen werden
-Zutritt zum Sportzentrum nur mit Benutzung der eigenen Karte sowie Listeneintrag bei

Kursen (Kontaktnachverfolgung!)
-Ein Handtuch in der Größe eines Duschhandtuches ist für alle Sportarten mitzuführen
-Duschen und Saunalandschaft sind geschlossen
-Zutritt nur ohne Symptome einer Corona-Erkrankung

Hygieneregeln

-Wahrung des Abstandsgebotes (mind. 1,5m!!!)
-Maskenpflicht außerhalb der Trainingsflächen
-Händedesinfektion bei Betreten
-Nies- und Hustenetikette (in die Armbeuge) beachten
-Händeschütteln und Umarmungen sind nicht erlaubt
-Desinfektion der Sportgeräte VOR der Nutzung

In Eurem und unserem Interesse bitten wir Euch, die Regeln strikt einzuhalten um den Trainings-betrieb nicht zu gefährden und Euch sowie uns zu schützen! Hierzu werden auch Kontrollen stattfinden und Zuwiderhandlungen geahndet. Änderungen werden wir Euch wie gewohnt mitteilen.

Viel Freude beim Training!

Heide, den 17.05.2020

-Der Vorstand-

Coronaupdate Nr.: 5 20.05.2020

Corona Update Nr. 5

Liebe Mitglieder und alle die es werden möchten,

erfreulicherweise können wir euch ab Montag, 25.05.2020 für montags bis freitags (außer Feiertagen) mitteilen, dass wir die Öffnungszeit von 7:00 Uhr auf 5:00 Uhr für kontrolliertes Sportangebot auf der Fitnessfläche erweitert haben.

Heide, 20.05.2020

Lutz Krauß
1. Vors. des PostSV Heide e.V.

Corona Update Nr.: 6 08.06.2020

(zum 08. Juni 2020)

Liebe Mitglieder und alle die es werden wollen!

Die Landesregierung Schleswig Holstein hat beschlossen, dass zum 08.06.2020 weitere Lockerungen zur Pandemie erfolgen dürfen. Daraus ergeben sich für uns die aktuell folgenden Regelungen:

- Die Abstandsregel von 1,5m ist einzuhalten, wo es möglich ist

- Die Umkleideräume dürfen wieder genutzt werden (Abstände beachten!)

- Die Duschen dürfen wieder benutzt werden (Abstände beachten!)

- Das Tragen einer Maske in den Bereichen außerhalb der Sanitär- und Trainingsflächen wird empfohlen

- Desinfektion der Hände bei Ein- und Ausgang ist Pflicht

- Ein Erscheinen in Sportkleidung ist weiterhin erlaubt, Straßenschuhe sind im Sportzentrum(!) zu wechseln

- Öffnungszeiten: Mo-Fr. 05:00 – 22:00 Uhr, Einlass Fitness bis 21:00 Uhr, Sa. 09:00-16:00 Uhr

- Die Saunen sowie der zugehörige Relax- Bereich bleiben vorerst geschlossen

- Jedes Mitglied muss seine eigene Karte an jeder Eingangstür durchziehen bzw. sich in eine Liste eintragen lassen!

Diese Regeln gelten ab Montag, den 08.06.2020. Wir freuen uns auf Euch!

-Der Vorstand-

Corona Update Nr.: 7

Liebe Mitglieder und alle die es werden wollen!

Der Vorstand hat am 09.06.2020 in seiner Sitzung beschlossen, dass das Sportzentrum zusätzlich sonntags von 09:00 bis 16:00 Uhr, unter Anwesenheit einer Kontrollperson, geöffnet wird.
Die Regeln am Sonntag sind die Gleichen wie bereits veröffentlicht für die anderen Tage. Die Öffnung gilt ab sofort, vorbehaltlich einer Änderung der Landesverordnung.

Wir freuen uns auf Euch!

-Der Vorstand-

Heide, 10.06.2020

Corona Update Nr.: 8

Liebe Mitglieder und Sportfreunde,

die Medien haben umfangreich über die neuen Corona Einschränkungen in Heide berichtet.
Diese neuen Einschränkungen im Rahmen der Allgemeinverfügung des Kreises Dithmarschen für das öffentliche Leben in Heide haben auf die Nutzung der Vereinsangebote des PostSV Heide e. V.. allerdings keine Auswirkungen.

Der Sportbetrieb läuft wie bisher unter Einhaltung unserer Abstands- und Hygieneregeln weiter.

Wir bitten alle, sich weiterhin strikt daran zu halten:

- Zutritt nur ohne Symptome einer Corona-Erkrankung

- Nutzung der eigenen Mitgliedskarte an jeder Eingangstür - zur Kontaktverfolgung für das Gesundheitsamt -

- Mindestabstand 1,5m,
- grosses Badehandtuch (mind. 70x140cm),
- saubere Wechselturnschuhe für den Sportbetrieb,
- Händedesinfektion bei Eintritt in die Räumlichkeiten,
- Reinigung der Gerätschaften VOR dem Training
- Maskenempfehlung zur Infektionskettenunterbrechung

aktuelle Öffnungszeiten des Sportzentrums:

Einlass MO-FR von 5-21 Uhr, Training bis 22 Uhr sowie am SA-SO von 9-16 Uhr

Anmelderegelungen bei den Gruppenkursen sowie Indoorcycling beachten:

Anmeldung per WhatsApp / E-Mail einen Tag vorher, Eintrag in die Kursteilnehmerlisten.

Die Saunen sowie der zugehörige Relax- Bereich bleiben vorerst geschlossen.

Bei weiteren Änderungen informieren wir euch umgehend und wünschen euch viel Spaß beim Training.

i. A. für den Vorstand
Janka Meier
(Vereinssekretärin)

Heide, den 31.07.2020

Corona Update Nr.: 9

Liebe Mitglieder und Sportfreunde,
nachdem letzte Woche die Allgemeinverfügung des Kreises Dithmarschen das Leben in Heide einschränkte, gilt nun der „alte Zustand“ wieder. Die ab 10.08.2020 geltende neue Landesverordnung sieht für den Bereich der Sportangebote keine Veränderungen, also auch keine weiteren Lockerungen bis zum 30.08.2020 vor. Damit gelten die bei uns eingeführten Abstands- und Hygieneregeln weiter wie bisher.

Wir bitten alle, sich weiterhin strikt daran zu halten:

- Zutritt nur ohne Symptome einer Corona-Erkrankung

- Nutzung der eigenen Mitgliedskarte an jeder Eingangstür - zur Kontaktverfolgung für das Gesundheitsamt -

- Mindestabstand 1,5m

- großes Badehandtuch (mind. 70 x 140cm)

- saubere Wechselturnschuhe für den Sportbetrieb

- Händedesinfektion bei Eintritt in die Räumlichkeiten

- Reinigung der Gerätschaften VOR dem Training

- Maskenempfehlung zur Infektionskettenunterbrechung

Erfreulicherweise können wir euch ab Samstag, den 15.08.2020 für samstags und sonntags (außer Feiertagen) mitteilen, dass wir die Öffnungszeiten

von 9:00 Uhr bis 19:00 Uhr Einlass (Training bis 20:00 Uhr) für eigenverantwortliches Training auf der Fitnessfläche erweitert haben.

In der Woche von Montag bis Freitag bleibt es bei den bisherigen Zeiten von 5:00 Uhr bis 21:00 Uhr (Training bis 22:00 Uhr).

Heide, 11.08.2020

Karl Feddersen

1. Kassenwart des PostSV Heide e.V.

i. A. für den Vorstand