+++ Wir suchen Reinigungskräfte für unser Sportzentrum +++ Infos hier +++

0481 88100  25746 Heide, Am Kirchhof 1-5, Sportzentrum / geöffnet: 05:00 bis 24:00 Uhr // Email und Social Media:

3288 Kilometer geradelt innerhalb von vier Tagen

Radwandergruppe des Postsportvereins Heide e.V. absolviert 2. Mehrtagestour

Nachdem in 2019 die erste Mehrtagestour des PostSV Heide e.V. rund um Wismar durchgeführt wurde, sollte es in 2020 nach Ahlefeld-Bistensee gehen. Wie auch bei Unternehmungen anderer Vereine, musste die Tour jedoch aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden.

Tag 1 - Auf geht's!
Ende Juli 2022 konnte es endlich losgehen! Mittags starteten 10 Radwanderinnen und Radwanderer direkt vom Parkplatz des Sportzentrums. In Tellingstedt wurden dann die letzten beiden Teilnehmer begrüßt. Weiter ging es über Lendern, die Gieselauschleuse, Breiholz, Fockbek und Alt Duvenstedt zum Hotel Katerberg in Ahlefeld, wo für drei Nächte die Unterkunft gebucht war. Hier wurde die Gruppe herzlich empfangen. Die Fahrräder konnten in der Garage des Hoteliers sicher untergebracht werden.

Tag 2 - Schöne Tour zum Westensee
Nach einem tollen Frühstück führte der Spartenleiter Thomas Japsen die Teilnehmer am Wittensee vorbei an den Nord-Ostsee-Kanal, der in Sehestedt überquert wurde. Nach einer informativen Pause am alten Eiderkanal gelangte die Gruppe an den Westensee. Aufgrund des vorherrschenden Windes mochte jedoch niemand im See baden, sondern sich nur vor Ort stärken, bevor es über Höbek, Rendsburg und Alt-Duvenstedt wieder zum Hotel ging. Da das Hotel außer Frühstück kein Essen anbietet, wurden dann nochmal die Fahrräder bestiegen, um in Groß Wittensee das Abendessen einzunehmen.

Tag 3 - Die Ostsee ist das heutige Ziel
Am 3. Tag stand mit 48 Kilometern die kürzeste Etappe der Tour an. Über Damendorf und Osterby wurde Eckernförde erreicht. An diesem Tag war es sehr warm und zwei Teilnehmer haben die Pause für ein Bad in der Ostsee genutzt. Die Rückstrecke gestaltete sich doch recht anstrengend, da es direkt durch die Hüttener Berge ging. Hier waren natürlich die E-Biker im Vorteil; aber auch die vier „Normalradler“ haben sich gut durchgekämpft.

Tag 4 - Die Rückfahrt
Über Owschlag, Christiansholm und Erfde erfolgte dann am 4. Tag die Rücktour nach Heide. Diese war ca. 10 Kilometer kürzer als die Hinstrecke am ersten Tag; konnte doch am Sonntag die Bargener Fähre genutzt werden. Leider war in Hennstedt die Gastwirtschaft geschlossen. Somit blieb eine abschließende Kaffeepause aus.

Fazit
Mit den ausgesuchten Strecken und Lokalitäten für die Mahlzeiten waren alle sehr zufrieden. Es war insgesamt ein sehr gelungenes Event, auf der jeder einzelne Teilnehmer 274 Kilometer geradelt ist. In Summe für die Gruppe sind dies 3.288 Kilometer.

Und übrigens...
Thomas Japsen erhielt von der Gruppe gleich den Auftrag für 2023 wieder eine Mehrtagestour zu organisieren. Erste Ideen hierzu liegen bereits vor.

Du möchtest an einer Radtour teilnehmen?

Die Infos wie Trainingszeiten und geplante Touren findest du hier

Bei Interesse schick einfach eine Mail an den unten stehenden E-Mail Kontakt. Wir freuen uns drauf, mit dir auf Tour zu gehen!

Spartenleiter

Thomas Japsen